Klaus Eder

Chorleitung
Klaus Eder
Chorleitung

Klaus Eder ist in Lienz geboren und studierte an den Musikuniversitäten Graz und Wien Konzertfach Orgel/Klavier, Kirchenmusik/Komposition/Chorleitung und Instrumentalpädagogik und schloss diese Studien mit „Ausgezeichnetem Erfolg“ ab.

Bei internationalen Wettbewerben wurde er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet; 3. Preis beim „Internationalen Orgelwettbewerb“ in Graz; 1. Preis beim „Internationalen Orgelwettbewerb“ in Zürich; 2. Preis beim „Carinthischen Musikerpreis, u. a. und er ist selbst immer wieder als Mitglied in Jurys vertreten.

Klaus Eder konzertiert international als Organist, Dirigent und Kammermusiker an vielen historischen Instrumenten, in bedeutenden Domen, namhaften Konzertsälen und bei Festivals (Konzertreisen durch Deutschland, Frankreich, Niederlande, England, Russland, Schweiz, Slowakei, Kroatien, USA, Papstbesuch u.a.). Er arbeitet dabei u. a. mit Peter Simonischek, Karl Merkatz, Nikolaus Harnoncourt sowie verschiedenen Orchestern und renommierten Ensembles zusammen.

Im Brennpunkt seines Repertoires steht, neben dem Gesamtwerk Johann Sebastian Bachs, die Musik der Romantik (Max Reger, Felix Mendelssohn-Bartholdy), des 20. und 21. Jahrhunderts mitsamt zahlreicher Uraufführungen. Weiters spielte er Live-Mitschnitte für Rundfunkanstalten und Fernsehproduktionen ein.

Kompositorisch beschäftigt sich Klaus Eder mit der Vermischung von reinem Klang, Klangflächen, rhythmischen Strukturen und der Skalen- und Reihentechniken der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts (Auftragskompositionen für Chor, Soloinstrumente, Ensembles und großes Orchester). Neben seiner Vorliebe für zeitgenössische Musik ist er außerdem ein versierter Arrangeur für Chöre und Ensembles in der Sparte für Pop, Rock und Chart-Hits.

Seit 2018 ist Klaus Eder Direktor der Musikschule der Marktgemeinde Premstätten und seit 2017 hat er die Leitung des Leykam-Chores der Marktgemeinde Gratkorn inne.